Viele Katzen in Deutschland sind reine Hauskatzen und verlassen die Wohnung nur, wenn sie unfreillig zum Tierarzt gebracht werden. Das heißt, dass die Katze nicht nur zu Hause frisst, sondern dort eben auch ihre Notdurft verrichten muss – und zwar in Katzenstreu. Doch wie und wo entsorgt man Katzenstreu richtig?
So wird Katzenstreu entsorgt – Zusammenfassung
- Alle Streuarten wie Betonitstreu, Silikatstreu oder pflanzlicher Streu sollten im Restmüll entsorgt werden
- Katzenstreu sollte nicht über die Toilette entsorgt werden – dabei könnten ansonsten die Rohre verstopfen. Dies gilt jedoch nicht für kleine Mengen an Katzenstreu aus Pflanzenfasern
- Biologisch abbaubare Katzenstreus dürfen zwar in den Kompost – aber aufgrund der Bakterien nur ohne Katzenkot
Danke für das Katzenstreu
Damit nicht die ganze Wohnung nach den starken Katzenurinausdünstungen oder Kot riecht, haben sich schlaue Erfinder schon vor Jahrzehnten was einfallen lassen: Katzenstreu!
Eine tolle Erfindung, für Mensch und Katze. Denn die Katze als so reinliches Tier, welches viel Zeit und Aufwand mit seiner Fellpflege verschwendet, will auch, dass ihr Heim sauber ist und gut riecht.
Katzen in freier Wildbahn vergraben ihre Notdurft schließlich meistens auch. Da kommt der Katze gutes Katzenstreu gerade recht, denn es saugt nicht nur sämtliche Flüssigkeiten aus der Notdurft wie ein guter Schwamm auf, es bindet damit auch die unangenhemen Geruchsstoffe.
Die Katze ist also glücklich und geht in sauberer Luft ihrem Tagwerk weiter nach. Aber Herrchen beziehungsweise Frauchen steht jetzt vor einem klitzekleinen Problem: wie und wo entsorgt man eigentlich Katzenstreu richtig?
Katzenstreu richtig entsorgen
Man muss leider sagen, dass die Herstellerangaben auf den Säcken mit Katzenstreu oft widersprüchlich sind und auch nicht immer die beste Variante zur Entsorgung von Katzenstreu anbieten.
Man muss auch unterscheiden, welche Art von Streu (Betonit Streu, Silikatstreu oder Pflanzlicher Streu) man genau gekauft hat und was man vor der letztendlichen Entsorgung noch damit macht.
So sagen manche Hersteller zum Beispiel, dass Katzenstreu kompostierbar wäre und prinzipiell ist es das auch. Aber um auf dem Kompost zu landen, muss die Streu dann vorher auch erst von ALLEN Kotresten befreit werden, weil sonst Baktierien mit dem Fleischfresser-Kot der Katze in den Kompost gelangen, welche diesen unbrauchbar machen.
Ist Katzenstreu in der Toilette entsorgbar?
Auch in der Toilette sollte man die gebrauchte Katzenstreu nicht entsorgen. Das geht 20 Mal gut und beim nächsten Mal verstopft es die Rohre und dann hat man den Salat. Die einzelnen Kothaufen kann man ja ruhig mit einer kleinen Schaufel aus dem Streu klauben und im Klo runterspülen, aber eine ganze Ladung Katzenstreu hat dort einfach nichts zu suchen.
Uns ist dabei lediglich ein Produkt auf Basis von Pflanzenfasern bekannt, welches bedenkenlos in kleinen Mengen die Toilette heruntergespült werden darf: Cat’s Best Katzenstreu. Es ist rein pflanzlich und dadurch 100% biologisch abbaubar und kompostierbar.
Da sich dieser Katzenstreu (in kleinen Mengen) komplett im Wasser auflöst, kann es sogar in der Toilette entsorgt werden. Hier gibt es Cat’s Best Katzenstreu zu kaufen * (Amazon.de, Werbelink, d.h. beim Kauf erhalten wir ohne zusätzliche Kosten für dich eine kleine Provision).
Gehört Katzenstreu in die Biotonne?
Auch im Biomüll oder in der Biotonne hat Katzenstreu meistens nichts verloren. Theoretisch ist die Entsorgung zwar kein Problem, da Katzenstreu biologisch abbaubar ist, aber auch hier muss der Besitzer sicherstellen, dass nur die Streu und nicht der Kot in die Bio-Tonne gelangen.
Katzenstreu gehört in den Restmüll
Richtig entsorgt wird Katzenstreu mit dem Restmüll und am besten packt man sie hierfür vorher in eine stabile, verschließbare Tüte. Dann kann man sich auch die mühsame Trennung von Streu und Kot sparen.
Häufige Fragen zur Katzenstreuentsorgung
Wie häufig sollte das Katzenstreu gewechselt werden?
Generell sollte man den Streu lieber zu oft als zu wenig wechseln: Betonit- und Silikatstreu im Optimalfall jede Woche. Nur pflanzliches Streu kann ca. 1-2 Mal pro Woche gewechselt werden
In welchen Müll kommt Katzenstreu?
Katzenstreu gehört in den Restmüll. Biostreu darf auch in den Biomüll oder in die Biotonne, sofern kein Katzenkot dabei ist
Ist Katzenstreu kompostierbar?
Die neueren pflanzlichen Katzenstreus sind kompostierbar. Dabei muss aber darauf geachtet werden, dass aufgrund der Bakteriengefahr nur das Streu selber kompostiert wird.