Wie entsorgt man Hustensaft? Hustensaft sollte wie alle Arzneimittel zur Entsorgung nicht einfach in den Abfluss gegossen oder über die Toilette hinuntergespült werden. Insbesondere flüssige Arzneimittel beeinträchtigen die Wasserqualität. Hustensaft sollte gut eingewickelt über die Restmülltonne entsorgt werden.
Alternativ ist manchmal eine Rückgabe der abgelaufenen Flasche bei der Apotheke möglich – dazu sind Apotheken aber nicht verpflichtet. Eine weitere Möglichkeit der Entsorgung gerade größerer Mengen ist die örtliche Schadstoffsammlung.
Alten Hustensaft nicht einfach wegschütten
Bei Lebensmitteln gilt der Grundsatz, dass das Haltbarkeitsdatum nicht zu ernst genommen werden sollte. Im Zweifel gibt die eigene Nase oder ein scharfer Blick Auskunft über den tatsächlichen Zustand eines Produkts.
Arzneimittel sind aber keine Lebensmittel.
Hier ist das Auf- und Abrunden auf keinen Fall zu empfehlen und unter Umständen sogar gefährlich. Alter Hustensaft sollte vor diesem Hintergrund unbedingt nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums entsorgt werden.
Dabei ist die naheliegendste Möglichkeit nicht zu empfehlen: Hustensaft hat wie jedes andere Arzneimittel nichts im Abfluss zu suchen!
Das gilt auch für eine Entsorgung über die Toilette!
Arzneimittel dürfen nicht in die Kanalisation gelangen, da sie dort großen Schaden anrichten können – das gilt auch, wenn sie mit Wasser verdünnt werden. Auch kleine Reste sollten deshalb auf einem anderen Weg entsorgt werden.
Hustensaft gut geschützt als Restmüll entsorgen
Medikamente sind bei der Entsorgung immer etwas heikel. Am geringsten ist das Risiko, wenn sie gut verpackt über die graue Restmülltonne entsorgt werden.
Das gilt auch für eine Verpackung aus Glas – in diesem Fall ist es das kleinere Übel, auf eine Entsorgung der Glasflasche im Glascontainer zu verzichten und stattdessen einer möglichst sicheren Entsorgung des Arzneimittels den Vorzug zu geben.
Wichtig ist dabei, den Hustensaft nicht einfach so in die Mülltonne zu werfen, sondern für eine sichere Verpackung zu sorgen.
Dafür genügt es, die Flasche mit Hustensaft großzügig mit Papier zu umwickeln – wenn gerade ein ausgedienter Putzlappen zur Hand ist, kann auch dieser dafür verwendet werden.
Es geht nur darum, ein Zerbrechen der Flasche und Auslaufen der Hustensaftreste nach Möglichkeit zu verhindern.
Abgabe bei der Schadstoffsammlung oder der Apotheke
Eine wenig bekannte Möglichkeit der Entsorgung alter Arzneimittel ist die Rückgabe bei einer Apotheke. Dabei handelt es sich allerdings um eine freiwillige Serviceleistung der Apotheke, zu der diese im Gegensatz zu früheren Regelungen heute nicht mehr verpflichtet ist.
Deshalb empfiehlt sich eine höfliche Anfrage, ob eine Abgabe der alten Arzneimittel möglich ist. Ist das nicht der Fall, bleibt als weitere Alternative die nächstgelegene Schadstoffsammlung.
Diese ist auch für größere Mengen Hustensaft immer zu empfehlen, die Abgabe ist in der Regel kostenlos. Weil die genauen Bedingungen je nach Region variieren können, ist es sinnvoll, diese rechtzeitig vor Ort zu erfragen.
In jedem Fall muss der Hustensaft bis zur Entsorgung sicher gelagert werden und darf vor allem Kindern und Tieren im Haushalt nicht zugänglich sein!