Solarium entsorgen

Ein Solarium sorgt in vielen Haushalten auch in der kalten Jahreszeit für die nötige Sommerbräune. Die wenigsten Menschen machen sich bei der Anschaffung einer Sonnenbank darum Gedanken, wie eine spätere Entsorgung aussehen könnte. Dabei ist eines klar: Ein Solarium lässt sich nämlich nicht einfach über den Hausmüll entsorgen.

Wie entsorgt man ein altes Solarium?

Ein Solarium darf nicht als Restmüll entsorgt werden, sondern gehören auf einen Wertstoffhof. Hat das Solarium keine Röhren gilt es bei der Entsorgung als Elektroschrott.

Genau diese Solariumröhren gelten als Problemabfälle, dazu weiter unten aber mehr.

Ein Solarium ist kein Sperrmüll

Natürlich wäre es bequem und naheliegend, das ausrangierte Solarium zwecks Entsorgung einfach zur nächsten Sperrmüllabholung auf die Straße zu stellen. Leider wird ein Solarium aber von den zuständigen Abholern in der Regel nicht akzeptiert.

Natürlich kann das alte Solarium auf gut Glück nach draußen gestellt werden, in der mitunter nicht ganz unbegründeten Hoffnung, dass private Sammler Interesse an dem Stück zeigen.

Findet sich aber kein Interessent, muss das Solarium wieder zurückgetragen werden – ein doppelter Aufwand, den man sich verständlicherweise gern ersparen möchte.

Wertstoffhöfe nehmen ein Solarium an

Das Solarium kann zum örtlichen Wertstoffhof gebracht und dort abgegeben werden. Die Konditionen schwanken von Gemeinde zu Gemeinde und müssen deshalb rechtzeitig vor Ort bzw. auf der Internetseite der entsprechenden Stelle erfragt werden.

Der Transport muss in den meisten Fällen selbst organisiert werden.

Ein Solarium ohne Röhren zählt als Elektroschrott

Es ist sinnvoll, die Röhren aus dem Solarium vor der Entsorgung zu entfernen. Das eröffnet neue Möglichkeiten der Entsorgung, denn ein Solarium ohne Röhren zählt als Elektroschrott.

Dieser kann zum einen ebenfalls bei einem Wertstoffhof abgegeben werden, allerdings bieten viele Landkreise auch eine Abholung direkt an der Haustüre an. Auch hier müssen die genauen Konditionen und etwaige Kosten rechtzeitig mit der zuständigen Stelle abgeklärt werden.

Die Röhren gelten als Problemabfälle

Die Leuchtstoffröhren müssen als Sondermüll entsorgt werden. Sie dürfen auf keinen Fall in den Hausmüll und gelten auch nicht als Elektroschrott. Örtliche Sammelstellen oder Wertstoffhöfe sind hier der richtige Ansprechpartner.

Das Entfernen der Röhren kann auch deshalb sinnvoll sein, weil einfacher Elektroschrott oft kostenfrei von den Wertstoffhöfen angenommen wird, während für Sondermüll wie die Leuchtstofföhren in der Regel eine Gebühr erhoben wird.

Auch lassen sich mitunter Schrotthändler für das Solarium ohne Leuchtröhren begeistern.

Ein intaktes Solarium kann weiterverkauft werden

Selbstverständlich muss ein noch funktionstüchtiges Solarium nichts zwangsläufig entsorgt werden. Auch ein Weiterverkauf ist eine sinnvolle Möglichkeit, die nicht mehr benötigte Sonnenbank aus dem Haus zu schaffen.

Im privaten Umfeld oder über eine Anzeige auf einer Online-Plattform lässt sich eventuell ein interessierter Käufer finden. Alternativ kann das Solarium auch verschenkt werden – wenn der Empfänger sich um den Abtransport kümmert.

In manchen Landkreisen findet sich auch eine Börse speziell für derartige Güter, wo Besitzer und Interessenten zusammenfinden können.

Manche Händler nehmen ein Solarium zurück

Auch eine Anfrage bei einem Solarium-Händler kann unter Umständen Erfolg bringen: Manche Händler nehmen ein altes Solarium gerne an, um es dann fachkundig auszuschlachten und einzelne Komponenten zu recyceln.

Ist kein offizieller Händler verfügbar, könnten auch private Bastler eine interessante Adresse sein. Vor der Abgabe bei einem Händler sollte aber unbedingt die Kostenfrage verbindlich geklärt werden.

Datenschutz-Einstellungen: Verarbeitungszwecke | Liste aller Drittanbieter | Gewählte Einstellungen widerrufen und Einwilligungsfenster beim nächsten Besuch neu laden |